Bericht der Jugendabteilung

JW01Ein Jahr ist seit unserem „Amtsantritt“ nun fast vorbei – wir können sagen, ein sehr spannendes und vor allem ereignisreiches Jahr! Wir – Steffi, Tina und Susana – ergänzen uns gut und unser gemeinsames Wirken im Verein macht uns Spaß!

Zu unserem Einstieg stellten wir unser erstes Projekt vor: Patenschaftstennis! Gelungen ist uns, Jung und Alt auf dem Tennisplatz zusammen zu bringen. Einige interessante Spiele konnte man sehen und gut zu beobachten war, dass wir unser Ziel erreicht hatten. Kids und Spielerinnen und Spieler aus dem Seniorenbereich trafen sich, spielten Tennis, erzählten und ganz wichtig: Auf der Anlage war was los und alle hatten zusammen Spaß! Auch in 2016 werden wir dieses Projekt weiterleben lassen und freuen uns aJW02uf wieder auf interessanten Mixpaarungen.
Als nächstes möchten wir über die Medenrunde 2015 berichten: Gemeldet hatte der Verein insgesamt 7 Jugendmannschaften (U12 männlich, U14 gemischt, zwei U18 weiblich und drei U 18 männlich), alle haben sich gut geschlagen und die Runde im guten Mittelfeld abgeschlossen. Besonders erwähnenswert erachten wir den erneuten Aufstieg unserer U18-Mädels in die Bezirksoberliga- gut gemacht, Mädels!
JW03Ein Projekt, auf welches wir wirklich stolz sind, war unser 1.TC-Waldacker LK-Turnier. Vom 18. – 19. 07.2015 spielten 84 Jugendspieler (und weitere 25 Interessenten auf der Warteliste) aus ganz Hessen an zwei Tagen ein attraktives Jugendturnier. Sehr motivierte Kids
Das erfolgreiche Organisationsteam

spielten bei anfangs tollem Wetter schöne Matches. Zum Ende hin lies Petrus uns leider wieder mal im Stich, sintflutartige Regenfälle zwangen uns für die Finalrunden in die Halle. Diese Wetterkapriolen waren aber nicht unser Untergang, kurz nach Mitternacht beendeten wir mit Kuchen, Pizza und Cola ein wirklich tolles Sportevent. An dieser Stelle ein Dank an das Verständnis der Mitglieder, dass wir alle 6 Tennisplätze „in Beschlag“ nehmen durften.

Und einen besonders herzlichen Dank vom Jugendteam an alle Spender für die großzügigen Geld- und Sachspenden. Ach ja… und weil es so ein toller Erfolg war, planen wir im nächsten Jahr gleich zwei LK-Turniere!

Auch in diesem Jahr fand das Sommerfest der Jugend statt. Geplant war wieder eine Übernachtung im Zelt auf der Anlage und zum Abschluß ein gemeinsames Frühstück. Aber leider mußte die Übernachtung ausfallen, weil wieder mal ein Gewitter über Waldacker tobte!!

Berichten möchten wir noch über die weniger spektakulären Jugend-Stadtmeisterschaften auf unsrer eigenen Anlage. Trotz geringer Beteiligung konnten an zwei Wochenenden im September sowohl der Einzel- als auch der Doppel-Wettkampf stattfinden. Jugendliche aus 4 Rödermärkern Vereinen spielten die Stadtmeister aus. In der Gesamtwertung gewann der TCO mit großem Vorsprung, gefolgt vom MTV, TCW und BSC. Hier werden wir mit den anderen ortsansässigen Vereinen diskutieren, ob eventuell ein 2-Jahres-Rhythymus die Stadtmeisterschaften für alle Vereine wieder attraktiver macht.

Save the date: Samstag, den 05.12.2015 – 16.00 Uhr! Zu guter Letzt noch eine Terminreservierung: Um unseren Projektplan für 2015 abzuschließen, planen wir mit unseren Kindern und Jugendlichen eine etwas andere Weihnachtsfeier. Einzelheiten folgen!

Liebe Grüße vom Jugendteam (Steffi, Tina und Susana)