Spiel- und Platzordnung

Spiel- und Platzordnung des
Tennisclub Waldacker Grün-Weiß gegr. 1968 e. V.
(gemäß Vereinsordnung Punkt 12)

Verfahren zur Platzbelegung

Im Vorraum des Vereinsheims ist eine Stempeluhr installiert. Für jeden der 6 Plätze ist eine Stempelkarte vorhanden. Vor Betreten des Platzes wird der Name eines Spielpartners in die Karte des gewünschten Platzes eingetragen und die Karte abgestempelt. Neu hinzu kommende Spielpaarungen tragen ihren Namen auf der Karte des Platzes ein, auf dem sie spielen möchten. Folgendes ist zu beachten:

  • Training:
    Für Plätze, die durch Trainingseinheiten belegt sind (s. aushängenden Trainingsplan), können zu diesen Zeiten keine Buchungen vorgenommen werden.
  • Platzbuchung:
    Buchungen können nur von Mitgliedern vorgenommen werden, die sich auf der Platzanlage befinden. Ersatzweise Buchungen durch Dritte sind nicht gestattet! Ein bereits spielendes Mitglied kann die nächste Eintragung für sich erst vornehmen, wenn die laufende Partie zu Ende ist. Doppeleintragungen sind nicht gestattet!
  • Gastspieler:
    Vereinsmitglieder können mit Gästen spielen, solange nicht andere Vereinsmitglieder auf das Freiwerden von Plätzen warten. Das gastgebende Vereinsmitglied trägt sowohl seinen Namen als auch den des Gastes vor Spielbeginn, die Spieldauer anschließend in die aushängende Gästeliste ein. Das Spielen mit Gästen ist gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr ist aus der Beitragsordnung ersichtlich.
  • Spielen ohne Buchung:
    Mitglieder, die ohne eine ordnungsgemäße Eintragung und Stempelung spielen, müssen auf Verlangen ordnungsgemäß Spielberechtigter den Platz sofort räumen!

Spielordnung

Mit der Benutzung der Plätze geht das Mitglied die Verpflichtung zur Einhaltung der Spielordnung ein.

  • Jugendliche:
    Jugendliche und Erwachsene sind bei der Platzbelegung gleichgestellt.
  • Spielzeit:
    Sind alle Plätze belegt und Mitglieder warten auf freiwerdende Plätze, beträgt die max. Spieldauer für Einzel 60 Minuten bzw. Doppel 75 Minuten.
  • Flutlicht:
    Im Vorraum des Vereinsheims ist eine Zeitschaltuhr installiert, mit der das Flutlicht eingeschaltet wird. Mindesteinwurf 1€, Kosten pro Stunde: 3€. Information: Nach dem Abschalten ist zum Schutz der Leuchtmittel ein erneutes Einschalten erst nach eine Abkühlzeit von ca. 8 – 10 Minuten möglich.
  • Kleidung:
    Es darf nur in Tenniskleidung und mit Tennisschuhen (Asche) gespielt werden.

Platzpflege

Mit der Benutzung der Plätze geht das Mitglied die Verpflichtung zur ordnungsgemäßen Platzpflege ein.

  • Bewässern der Plätze:
    Vor Beginn des Spieles sind abgetrocknete Plätze gründlich zu wässern. Das Wässern bezieht sich dabei auf die gesamte Fläche des Platzes und nicht nur auf den Bereich innerhalb der weißen Platzmarkierungen. Bei Verwendung der Fächerdüse bitte auf vollständiges Schließen des Wasserhahns achten.
  • Scharrieren:
    Kuhlen und Löcher, die besonders bei weichen Plätzen entstehen, sind nach dem Spielen mit dem Scharrierholz einzuebnen. Anschließend müssen die Plätze abgezogen und gewalzt werden. Benutzte Geräte sind wieder ordnungsgemäß abzustellen bzw. hinzuhängen.
  • Abziehen:
    Die Plätze sind grundsätzlich nach Benutzen mit dem Netz abzuziehen sowie die Linien mit dem Besen frei zu kehren. Benutzte Geräte sind wieder ordnungsgemäß abzustellen bzw. hinzuhängen.
  • Walzen:
    Weiche Plätze sind nach dem Abziehen zu walzen (insbesondere zu Saisonbeginn). Benutzte Geräte sind wieder ordnungsgemäß abzustellen bzw. hinzuhängen.
  • Sonnenschirme:
    Sonnenschirme sind nach Benutzung in die dafür vorgesehenen Aufbewahrungsrohe zu verstauen.
  • Spielstandsanzeiger:
    Verwendete Spielstandsanzeiger (Match Pointer) sind nach Benutzung ordnungsgemäß unter der Pergola aufzuhängen.

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